Ausdruck von der Webseite www.dr-guenther-denzler.de

Mitteilung

Samstag, 24. Dezember 2016

Nicht die Zuversicht rauben lassen: Weihnachtsansprache 2016

Wenn wir Christen Weihnachten feiern, dann begehen wir ein Fest des Friedens. Frieden auf Erden, das verkündeten die himmlischen Heerscharen bei der Geburt Christi. Doch gerade in diesen Tagen klingt das unwirklich. Wir sehen in den Medien Bilder des verwüsteten Aleppo, und wohl jeder in Deutschland steht unter dem Eindruck des furchtbaren Attentats auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin. Unser Mitgefühl gilt heute den Opfern von Krieg und Terror.

Allerdings sollten wir uns von solchen Eindrücken, und seien sie noch so entsetzlich, nicht die Zuversicht rauben lassen. Denn genau das ist es doch, was Terroristen wollen. Durch ihre Taten säen sie Verzagtheit und Angst. So furchtbar jene Verbrechen sind – gerade in solchen Zeiten gilt es, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Deutschen Post hat die Lebenszufriedenheit der Deutschen zum Thema. Sie sei 2016 spürbar angestiegen, heißt es. Unter den 19 deutschen Regionen, in denen Sozialforscher die Stimmung der Menschen untersucht haben, liegt Franken erstmals auf Platz 2, hinter dem Spitzenreiter Schleswig-Holstein. In Franken sind die Menschen, so lautet das Ergebnis, glücklicher als in fast allen anderen Teilen Deutschlands.

Oft wird gejammert: über gesellschaftliche Probleme und persönliche Schwierigkeiten, über ernste Sorgen und kleine Wehwehchen. Das Gute dagegen hat kaum einen Nachrichtenwert. Da ist eine solche Studie wichtig und gut, weil sie zeigt, dass die Franken mit ihrer Lage weitgehend zufrieden sind.

Trotz all der kleinen und großen Alltagssorgen sollten wir nie aus dem Blick verlieren, wie gut wir es in unserer Heimat, hier in Oberfranken haben.

In diesem Bewusstsein wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten und ein glückliches Jahr 2017.

Ihr
Dr. Günther Denzler
Bezirkstagspräsident von Oberfranken

 

Weitere Informationen:

Die Weihnachtsansprache auf TVO im Video

Die komplette Weihnachtsansprache von Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler zum Nachlesen

 

> Zurück zur Mitteilungsübersicht